Süße Spiegeleier-Muffins mit Aprikosen-Füllung

Spiegeleier-Muffins mit Aprikosenfüllung>

Ich kann es spüren, der Frühling ist nur noch einen Katzensprung weg! Hoffentlich! Langsam habe ich genug von der Kälte. An Ostern sollte man doch keinen Schneemann mehr bauen können, oder hab ich da was falsch? Aber man kann ja nichts machen, außer Mutter Natur Ihren Lauf zu lassen. Und was Gutes hat es ja – bei kaltem Wetter macht es immer mehr Spaß zu backen. Und deswegen gibt es heute für euch süße Spiegeleier-Muffins für euer Osterfest.

Muffins mit Aprikose und Creme Fraiche Topping

Oster-Muffins mit versunkenen Aprikosen

Ich hatte mir vor kurzem eine neue Muffinform gekauft, die kleine „Spieße“ in mitten der Förmchen hat, dort kann man dann Füllungen aufspießen, die dann perfekt vom Muffin umschlossen werden sollen. So zumindest das Konzept. Ich habs ausprobiert und war bisher semi-begeistert. Einige meiner Pfirsichstücke sind trotzdem nach unten gerutscht und saßen so quasi am Boden des Muffins. Aber vielleicht muss ich es mal mit etwas anderem probieren, was besser stecken bleibt, da Pfirsiche ja doch sehr weich und rutschig sind. Schoko-Eier würden sich bestimmt auch gut machen!

Was habt Ihr denn so vor am Osterfest? Gemütlich im Kreise der Familie Ostereier suchen oder werden die Ostereier ganz wo anders für euch versteckt und es geht auf Entdeckungsreise? Was wir machen wissen wir ehrlich gesagt noch gar nicht so genau – schauen wir mal, was für eine Osterüberraschung auf uns wartet. Wir planen das so ganz spontan. Aber wohin es auch geht. Solche Spiegeleier-Muffins kann man ja nicht nur zuhause essen – die schmecken auch unterwegs gut!

Muffins im Oster Look - mit Aprikosen und creme Fraiche

Alles ohne Mixer – zwangsweise

Den Anstoß zu diesem Rezept habe ich bei Sarah von Alles und Anderes entdeckt. Da ich allerdings keine Schokolade und Kakao zuhause hatte, habe ich einfach normalen Muffinteig verwendet und diesen mit einer Aprikose gefüllt. Auch für das Topping musste ich improvisieren, da ich mich noch nicht gewagt habe, meinen Mixer hier in Deutschland auszuprobieren (ist ja ne andere Stromstärke hier und dann muss ich mit Transformatoren arbeiten – ätzend!). Und um die Sahne mit der Hand zu schlagen war ich schlicht und einfach zu faul.

Jetzt aber zum Rezept der süßen kleinen Eier-Muffins:

Ihr benötigt:

  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 240 ml Wasser
  • 1 Dose Creme Fraiche
  • 1/2 Packung Frischkäse (Raumtemperatur)
  • 1 Dose halbe Aprikosen

Spiegeleier als Muffins - süß für Ostern

So geht’s:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Öl mit 180g von dem Zucker verrühren und gut vermischen. Gebt nun das Mehl, Backpulver und Vanillezucker zum Öl-Zucker-Gemisch und vermengt alles. Nun langsam das Wasser zugeben und nebenbei kräftig rühren. Wenn eine glatte Masse entstanden ist kann ein wenig Teig in Muffinförmchen verteilt werden. Schneidet zwei Aprikosen-Hälften in kleine Stücke und gebt je eins auf das bisschen Teig. Nun mit dem restlichen Teig bedecken und für ca. 15-20 Minuten in den Backofen.

Während die Muffins auskühlen könnt Ihr das Frosting zubereiten. Dazu die Creme Fraiche mit dem restlichen Zucker (mehr oder weniger nach Geschmack) und dem Frischkäse verrühren. In den Kühlschrank stellen, damit es etwas fester wird. Wenn die Muffins ausgekühlt sind mit dem Frosting bestreichen und mit je einer Aprikosenhälfte belegen. Ich habe meine etwas kleiner und dünner geschnitten, so haben sie besser darauf gepasst, aber das muss natürlich nicht. Ab aufs Oster-Buffet und schmecken lassen!

ENGLISH: Fried-Egg-Muffins with Apricot filling

You will need:

  • 100 ml sunflower oil
  • 200 g sugar
  • 250 g flour
  • 1/2 package baking powder (about 7g)
  • 1/2 package vanilla sugar (about 5g)
  • 240 ml water
  • 1 package creme fraiche
  • 1/2 package cream cheese (softened)
  • 1 can of apricot halves

Spiegeleier-Muffins mit Aprikosen Füllung und Creme Fraiche Topping

Instructions:

Preheat the oven to 180 °C (350 °F). Mix the oil with 180 g of the sugar. Mix well. Add flour, baking powder, vanilla sugar and stir until everything is combined. Slowly add water and stir in the meantime, until no clumbs are left. Add a spoon of dough to muffin forms. Take 2 aprikot halves and cut them in little pieces. Add 1 piece of apricot to each muffin form and cover with the rest oft he dough. Bake for about 15-20 minutes.

For the frosting miy the creme fraiche with the rest sugar (more or less to taste) and mix it well with the cream cheese. Put in the fridge until muffins are completely cool. So the topping has time to stiffen a little. Add frosting and one apricot halve for the „yellow of the egg“ to each muffin. I cut my apricot halves a little smaller and thinner to make them fit better, but thats no must of course. Add to the easter table and enjoy!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.